SEO

Longtail Keywords – Wie du sie findest und anwendest

Hier lernst du, was Longtail Keywords sind, wie du sie findest und sie in deinen Content einbaust. Sie werden dir dabei helfen mehr Traffic zu bekommen, der auch zu zahlender Kundschaft wird. Viel Spaß beim Lesen!

Die Konkurrenz im Internet wird immer größer. Das liegt zum einen daran, dass nach und nach auch das letzte Unternehmen online geht. Zum anderen werden im Internet noch immer hohe Gewinne erwirtschaftet, von denen jeder ein Stück haben möchte.

Für Einsteiger sind Suchmaschinen besonders beliebt um Besucher auf die Website zu bringen. Der Grund ist, dass die organischen Ergebnisse kostenfreien Traffic liefern. Jedoch will hier jeder gerne auf den obersten Rängen platziert werden.

Longtail Keywords sind jedoch nicht nur für Anfänger interessante Besucherquellen. Du solltest sie gezielt targettieren und so den Erfolg deines Projektes beschleunigen. Ließ weiter um zu erfahren, wie du das erreichen kannst!

Was sind Longtail Keywords?

Keywords sind Begriffe, die in eine Suchmaschine eingegeben werden. Man unterscheidet zwischen Shorttail Keywords und Longtail Keywords. Der Übergang ist fließend. Shorttail Keywords bestehen aus einem oder wenigen Worten, während Longtail Keywords oft aus mehreren Wörtern, Phrasen, oder ganzen Sätzen bestehen.

Beispiel für ein Shorttail Keyword:
„Sportwagen“

Beispiel für ein Longtail Keyword:
„Bester Sportwagen 2018“

Google schlägt Longtail Keywords in der Suche vor
Google schlägt Longtail Keywords in der Suche vor

Was macht Longtail Keywords interessant?

Longtail Keywords haben vor allem für Einsteiger einen hohen Stellenwert. Aber auch Profis bauen Projekte auf, die hauptsächlich für Longtail Keywords gefunden werden sollen. Die Gründe dafür sind vielseitig.

Die Konkurrenz ist geringer

Die Anzahl der Longtail Keywords ist um ein Vielfaches höher als die der Shorttail Keywords. Das liegt daran, dass aus jedem Shorttail Keyword viele Longtail-Varianten geformt werden können.

Es können viele Longtail Keywords gefunden werden, die kaum von Marketern targettiert werden. Hier kann noch immer jeder eine passende Nische finden und diese besetzen.

Selbst wenn für den auserwählten Suchbegriff bereits optimierte Websites zu finden sind, sind diese meist nicht sonderlich stark. Da das Suchvolumen geringer ist als bei Shorttail Keywords, lohnt es sich nicht hier ein großes Budget zu investieren. Große Unternehmen die ein Werbebudget unterbringen wollen, zielen in der Regel auf Keywords ab, die ihnen viele Besucher im Monat einbringen.

Die Conversion Rate ist hoch

Longtail Keywords bringen in der Regel sehr hochwertigen Traffic. Die Besucher finden hier genau das, wonach sie suchen. Sucht jemand beispielsweise nach „Sportwagen“, ist seine Intention nicht klar.

Folgende Informationen könnten gesucht sein:

  • Bilder
  • Videos
  • Die 10 besten Sportwagen
  • Ein Sportwagenhändler
  • Eine Definition
  • Die neuesten Modelle

Viele der Besucher werden die gefundene Website schnell wieder verlassen und befinden sich meist am Anfang ihrer Reise. Wer generelle Informationen sucht, ist noch weit von einem Kauf entfernt.

Die meisten Longtail Keywords hingegen sind sehr spezifisch. Sucht jemand nach „Ferrari Enzo 2008 Bilder“, kannst du ihm viel präziser liefern wonach er sucht. Das erhöht die Conversion Rate, also die Quote, zu der Besucher zu Kunden werden.

Ein Klick auf ein Longtail Keywords ist in der Regel wertvoller als ein Klick auf ein Shorttail Keyword.

Longtail Keywords finden

Wenn du dich dazu entschieden hast Unterseiten aufzubauen, die sich thematisch um Longtail Keywords drehen, ist es an der Zeit in die Keyword Recherche einzusteigen. Doch wie Longtail Keywords finden?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Zunächst solltest du dich jedoch für ein Themengebiet entscheiden und die relevanten Shorttail Keywords ausfindig machen. Nutze dazu beispielsweise den Google Keyword Planner.
Im Anschluss gibt es verschiedene Wege, auf die ich detailliert eingehen werde.

Google

Google ist mit großem Abstand die größte Suchmaschine der Welt. Sie bietet dir viele Möglichkeiten interessante Longtail Keywords zu finden.

Tippe beispielsweise dein Ausgangskeyword in die Suchmaske auf google.de ein und scrolle anschließend nach unten zu der Sektion „Ähnliche Suchanfragen“. Dort wirst du viele Longtail Keywords finden. Ebenfalls bekommst du relevante Vorschläge, wenn du dein Shorttail Keyword in die Suchmaske eintippst, aber diese nicht abschickst.

Google schlägt ähnliche Suchanfragen vor
Google schlägt ähnliche Suchanfragen vor

Fragen rund um das Thema

Sehr interessante Longtail Keywords finden wirst du, wenn du dir Gedanken machst was für Fragen Menschen zu dem Thema haben könnten. Nimm dir einen Moment Zeit und schreibe sie auf einem Zettel auf.
Um im Beispiel der Sportwagen zu bleiben könnten passende Fragen so aussehen:

  • Was kostet ein Sportwagen?
  • Welcher Sportwagen ist der schnellste?
  • Von welcher Marke ist der schönste Sportwagen?
  • Wie viel Wertverlust hat ein Sportwagen?

Das alles manuell zu machen ist ein ziemlicher Akt. Zum Glück gibt es Tools, die dir diese Arbeit abnehmen.  Answer the Public kann ich dir empfehlen.

Foren

Foren sind super Anlaufstellen um herauszufinden, was die Menschen nachts wachhält. Hier kannst du erkennen, welche Fragen tatsächlich interessant für die Nutzer sind und wo scheinbar Klärungsbedarf besteht. Eine tolle Möglichkeit um neue Longtail Keywords zu finden.

Um auf passende Foren zu stoßen, kannst du diesen Searchstring verwenden:
Forum + “Keyword”

Frage & Antwort Portale

Auch in Frage & Antwort Portalen sind viele Menschen aktiv und suchen aktiv nach Hilfe und Informationen. Praktisch oder?

Besuche die folgenden Portale und gib in die Suchmaske dein Keyword ein. Schnell wirst du viele Ergebnisse finden:

http://www.gutefrage.net/
https://de.answers.yahoo.com/
http://www.cosmiq.de/
http://www.wer-weiss-was.de/

SECockpit

Für meine Keyword Recherche verwende ich in erster Linie SECockpit. Das Tool ist kostenpflichtig, erspart mir aber täglich viel Arbeit. Mit ein paar Klicks findest du alle interessanten Keywords zu jedem Thema.

Hier kommst du zu SECockpit -> *

Fazit Longtail Keywords

Wenn du Einsteiger bist, rate ich dir dringend dazu viel Zeit in das Finden von interessanten Longtail Keywords zu investieren. Wählst du ein zu schwieriges Keyword, wirst du lange Zeit keine Erfolge sehen können. Mit dem richtigen Longtail Keyword kannst du jedoch auch ohne viel Erfahrung und Budget Geld verdienen. Sie sind ideal um dich auszuprobieren.

Falls du Hilfe bei der Keyword Recherche benötigst, sind wir gerne für dich da. Melde dich einfach bei uns!

Silvan

Ich selbst bin über den Aufbau eigener Nischenseiten zum Online Marketing gekommen. Meinen ersten profitablen Blog habe ich im Jahre 2010 gestartet. Dich kann ich in den Bereichen SEO, Conversionrate-Optimierung, Webdesign und Social Media Marketing unterstützen. Mein Ziel ist es stets dir Arbeit abzunehmen und für mehr Geschäft zu sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Close
Close